Platzbau beginnt diesen Sommer

6. Mai 2013 Aus Von admin

Sportplatz StraßbergIm Juli ist es soweit – die Bauarbeiten am Straßberger Sportplatz beginnen.

Das Spielfeld wird dabei begradigt, erhält einen neuen Rasen und es wird für eine entsprechende Bewässerungsanlage gesorgt. Die derzeitge Schieflage des Platzes ist gut sichtbar. Die Anlage fällt von der oberen rechten Eckfahne (Gaststätte) diagonal ca. 3,5 Meter nach unten ab.

Bis September wird die Erde abgetragen und aufgefüllt. Zwischen Turnhalle und Platz entsteht mehr Raum und ein Gefälle. Das Spielfeld wird ca. 6 Meter in Richtung Dorfkern verschoben. Einige Arbeiten werden auch in Eigenleistung von den SGS Mitgliedern durchgeführt, so zum Beispiel das Versetzen der Spielerbänke.

Mit der Eröffnung des neuen Platzes wird Mitte 2014 gerechnet. Dieser Termin ist jedoch abhängig vom Verlauf der Bauarbeiten und der Freigabe durch die ausführende Firma. In der Bauzeit werden die Herrenmannschaften in Kürbitz spielen. Der Nachwuchs wird auf den Helbigplatz ausweichen.

Die Kosten für das Projekt betragen 125.000 Euro. Der Großteil, 90% der Summe, kommen aus öffentlichen Töpfen. Die SGS schießt die restlichen 10% aus Eigenmitteln zu. (sl)