Straßberg erlebt Premiere der Ü-35-Vogtland Kreisauswahl

20. August 2019 Aus Von Torsten Gruber
Das Spiel der Auswahlkicker aus dem Vogtland gegen das Kreisligateam der SG Straßberg ist am kommenden Freitag sportlicher Höhepunkt der 825-Jahr-Feier.
Der Plauener Ortsteil Straßberg begeht von Freitag an seine 825-Jahr-Feier und kann gleich zu Beginn mit einem Novum aufwarten. Beim Vereinsdialog mit dem Vogtländischen Fußball Verband (VFV) hatten die Straßberger Fußballer unlängst den Wunsch auf einen attraktiven Gegner für das Spiel ihres Kreisligateams zum Ortsjubiläum geäußert. Der Punktspielstart am 24./25. August verhinderte allerdings das Spiel eines Männerteams. „Wir bieten euch ein Ü-35-Auswahlteam an“, so der Verband. Gesagt, getan. So beginnt die Festwoche am Freitag mit dem ersten Spiel einer solchen Oldieauswahl in der Geschichte des Fußballverbands. Die SG Straßberg freut sich auf diesen attraktiven Gegner und hofft auf zahlreiche Besucher.
Abteilungsleiter Torsten Gruber: „Das ist ein reizvoller Vergleich. Unser Verein fiebert dem Termin entgegen”. Können die Oldies dem Kreisligisten Paroli bieten? Im vorgezogenen Punktspiel gelang dem Straßberger Team von Trainer Marco Pfeiffer am Samstag beim Elsterberger BC ein 2:2.
Rainer Taubald, der für den VFV das Ü-35-Team zusammengestellt hat und am Spieltag betreut, stehen 16 Spieler aus neun Vereinen zur Verfügung. Der Jüngste ist 37 Jahre alt, der älteste 54. Zugesagt haben: Gunnar Gerbeth, Michael Ott (beide 1. FC Wacker Plauen), Carlos Grimm, Enrico Brust (beide SV Merkur Oelsnitz), Steffen Reichelt (SV Bobenneukirchen), Robby Michel, Sven Gemeiner (beide SG Unterlosa), Sandy Trippner, Marcel Stöhr (beide SV Kottengrün), Thomas Schröter, Andreas Schaller, Volker Lorenz (alle FSV Bau Weischlitz), Sascha Muck (SG Kürbitz), Lutz Rosenkranz, Armin Festor (beide SV Concordia Plauen) und Heiko Gäfke (ESV Lok Plauen). Offizieller Spielbeginn ist 18.30 Uhr. Ein früherer (gegen 18.15) wird wegen der gegen Spielende zu befürchtenden schlechteren Sichtverhältnissen angestrebt.
Im Vorspiel stehen sich die F Junioren der SpG Straßberg/Ranch Plauen und der SpG Adorf/Bad Brambach gegenüber.
Am Samstag findet dann von 10 bis 16 Uhr ein Kindersportfest und ein Jugendfußballturnier auf dem Straßberger Sportplatzgelände statt. Der Veranstalter hofft auf großes Interesse und weist darauf hin, dass zum Kindersportfest keine Anmeldungen erforderlich sind. Auch für eine Schlechtwettervariante sei gesorgt.
Das Straßberger Jugendfußballturnier für F und E Junioren beginnt ebenfalls 10.00Uhr.
Zu Gast sind neben dem Gastgeber der SG Straßberg der 1.FC Ranch Plauen, der Post SV Plauen, die SG Jößnitz und der FSV Bau Weischlitz.